taz 14.05.2021:

Und wieder ist die Köpi in Gefahr

Dem Wagenplatz des Hausprojekts droht die Räumung. Dagegen wird am Wochenende demonstriert. Der Bezirk hofft derweil auf eine Verhandlungslösung.
taz 14.05.2021:

Südkiez gegen Ostkreuzcampus

Die Initiative „Anti-Ostkreuz-Campus“ protestiert am Sonntag gegen den Investor Pandion, der den Friedrichshainer Südkiez zubauen will.
neues deutschland 14.05.2021:

Verhandeln mit der Räumung im Nacken

Bezirk will Jugendclub "Potse" am 19. Mai vor die Tür setzen — dabei hat der längst ein neues Domizil Aussicht.
neues deutschland 14.05.2021:

"Gemeint sind wir alle"

Das Berliner Hausprojekt "Jagow15" wurde wiederholt angegriffen — die Bewohner vermuten, dass die Attacken von rechts kommen.
Tagesspiegel 12.05.2021:

Baustoffpreise verteuern Wohnungsbau in Berlin — Mieten könnten steigen
 
Für Holz, Stahlbeton und Dämmstoffe muss immer mehr gezahlt werden. Großhändler in Berlin und Brandenburg geben die Kosten an Bauherren weiter.
Süddeutsche Zeitung 12.05.2021:

"Frau Schreyer steht auf der Seite der Spekulanten"

Bayerns Bauministerin will über den Bundesrat ein Gesetz aufhalten, das Mieter in großen Städten vor Verdrängung schützen soll. Im Stadtrat findet Münchens Oberbürgermeister deutliche Worte — und soll nun bei Söder intervenieren.
Tagesspiegel 12.05.2021:

Deutsche Wohnen verdient dank steigender Mieten mehr

Im ersten Quartal im Jahresvergleich legten die Vertragsmieten um 3,5 Prozent auf 218 Millionen Euro zu, auch in Berlin erhöhten sich die Mieten.
neues deutschland 12.05.2021:

Investorenspirale dreht sich weiter

Selbst unter dem Deckel stiegen die Preise für Mietshäuser.


Berliner Zeitung 11.05.2021:


Immer teurer: So viel kosten Eigentumswohnungen in Berlin

Ein neuer Report zeigt, wie viel Geld mittlerweile für die eigenen vier Wände zu bezahlen ist. Auch Bezirke wie Marzahn-Hellersdorf ziehen bei den Preisen an.
Berliner Zeitung 12.05.2021:

Professor schlägt Alarm: Berlin angeblich ohne Mietspiegel und Mietpreisbremse

Der Experte hält die aktuelle Übersicht zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete für nicht gültig. Der Mieterschutz sei nun stark eingeschränkt.


Tagesspiegel 08.05.2021:


Senator weist Kritik am neuen Berliner Mietspiegel zurück

Forscher und Vermieter halten die Neuauflage des Mietspiegels für rechtlich angreifbar. Der Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel weist die Kritik nun zurück.
Tagesspiegel 11.05.2021:

Berliner Bezirk Mitte könnte „Köpi“-Grundstück kaufen

Der „Köpi“-Wagenplatz soll bald geräumt werden. Der Bezirk Mitte schlägt vor, dass eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft das Grundstück kauft.