neues deutschland 12.12.2019:

Jugendliche besetzen BVV in Berlin-Schöneberg

Soli-Aktion mit den von der Schließung bedrohten Jugendclubs Potse und Drugstore.
Berliner Zeitung 12.12.2019:

Sozialarbeiter gegen die Neuköllner Mietkrise

Jede Woche machen sich Ingo Tuchel und seine Kollegen auf den Weg zu Mietschuldnern, denen Räumung droht. Je eher sie die Menschen erreichen, umso besser. Aber es gibt viel, was ihnen entgegen steht.
taz 12.12.2019:

Man könnte auch anders

Obdachlosigkeit verhindern durch Wohnungsbeschlagnahme? In Mitte ist die BVV dafür, der Stadtrat aber nicht.
taz 12.12.2019:

Jammern auf hohem Niveau

Ist die Mietendeckel-Angst von Vermietern und Bauwirtschaft berechtigt? Nein: Die Immobilienwirtschaft kann sich vor Aufträgen nicht retten.
Berliner Morgenpost 12.12.2019:

Sorge vor schlecht gemachtem Mietendeckel

Die Sparkasse hat Kritiker und Befürworter zum Mietendeckel befragt — mit überraschenden Einsichten.
junge Welt 11.12.2019:

"Für den gesamten Kiez steht zuviel auf dem Spiel"

Kneipenkollektiv "Syndikat" in Berlin-Neukölln kämpft nach juristischer Schlappe weiter. Ein Gespräch mit Christian Müller.
rbb24 11.12.2019:

Drei Experten halten Mietendeckel für rechtens, drei nicht

Ist der Berliner Mietendeckel rechtssicher? Zu dieser Frage haben sich am Mittwoch im Abgeordnetenhaus sechs Juristen geäußert. In ihren fachlichen Einschätzungen kamen sie dabei zu denkbar unterschiedlichen Ergebnissen.


taz 11.12.2019:

18/2347 ist angekommen

Der Mietendeckel betritt erstmals das Parlament: Der Stadtentwicklungsausschuss hört Sachverstand – ganz unterschiedlichen.


neues deutschland 11.12.2019:

Es muss nachgebessert werden

Juristen geben Koalition im Parlamentsausschuss Ratschläge für rechtssicheren Mietendeckel.


Berliner Morgenpost 11.12.2019:

Juristen sind bei Anhörung uneins über Mietendeckel

Unter Juristen ist das Gesetz höchst umstritten. Alle sechs geladenen Juristen äußerten zumindest „Nachbesserungsbedarf“.


Berliner Zeitung 11.12.2019:

Pro und Contra zum Mietendeckel im Abgeordnetenhaus

Das Gesetz ist umstritten. Auch eine Anhörung von Rechtsexperten brachten keine eindeutigen Aussagen.


Berliner Zeitung 11.12.2019:

Es bleibt ein Risikoprojekt

Die Anhörung im Abgeordnetenhaus zeigt: Die rot-rot-grüne Koalition geht mit dem Mietendeckel einen Weg, der unter Experten umstritten bleibt.


Tagesspiegel 11.12.2019:

Die Mängel des Mietendeckels

Juristen besprachen am Mittwoch im Abgeordnetenhaus die Probleme, die es beim Mietendeckel noch gibt. Sie sind sich auch uneins, ob er verfassungskonform ist.


rbb24 11.12.2019:


Die Vorboten des Mietendeckels

Am Mittwoch gibt es im Berliner Abgeordnetenhaus eine Anhörung zum umstrittenen Mietendeckel. Obwohl das Gesetz noch nicht beschlossen ist, gibt es offenbar Auftragseinbrüche bei Handwerkern und auch Mieterhöhungen.

taz 10.12.2019:

Kleingedrucktes lesen!

Die Immo-Lobby sammelte mit Promo-Agentur und wohl komischen Methoden gegen den Mietendeckel. Einer Agentur hat die Ini nun gekündigt.
junge Welt 10.12.2019:

Spott für Immobilienlobby

Satiredemonstranten und bezahlte Kräfte bei Demo gegen Berliner Mietendeckel. Laut neuem Gutachten ist dieser grundgesetzkonform.


neues deutschland 09.12.2019:

Für das Recht auf Mietwucher

Die Bau- und Immobilienwirtschaft geht gegen den geplanten Mietendeckel auf die Straße.


taz 09.12.2019:


Friede den Palästen!

Über 1.000 Menschen haben auf einer Demo der Eigentümer gegen den Mietendeckel demonstriert. Gegendemonstrant*innen waren auch da.


taz 09.12.2019:

Die Claqueure der Immo-Lobby

Es war geradezu grotesk, wie sich Vermieter und Bauwirtschaft als Freunde der kleinen Leute und Gegner einer Gentrifizierung inszenierten. Ein Kommentar.


Berliner Zeitung 09.12.2019:

Berliner Bauwirtschaft demonstriert gegen Mietendeckel

Der geplante Berliner Mietendeckel soll nicht für Neubauprojekte gelten — und trotzdem läuft die Baubranche in der Hauptstadt Sturm. Befürchtet wird eine Auftragsflaute. Aus Protest fahren am Montag mehr als 200 Lkw durch die Innenstadt.


Berliner Zeitung 09.12.2019:

Bitte keine Alleingänge beim Mietendeckel!

Die Koalition muss gemeinsam Wohnungspolitik machen. Ein Kommentar.


Berliner Morgenpost 09.12.2019:

1500 Teilnehmer bei Kundgebung gegen den Mietendeckel

Konvois mit Baufahrzeugen sorgen für Einschränkungen in Berlin-Mitte. Mitarbeiter der Bauwirtschaft machen ihrem Ärger Luft.


Tagesspiegel 09.12.2019:

2000 Menschen demonstrieren mit Lastwagen und Tiefladern gegen Mietendeckel

Ein Lobbyverband der Immobilienwirtschaft hat eine Sternfahrt gegen den Mietendeckel organisiert. Die Sperrungen sind aufgehoben.