der Freitag 21.10.2019:

Ein Kraftakt, der sich gelohnt hat

Mietenstopp: Rot-Rot-Grün hat sich auf einen Mietendeckel geeinigt. Es ist ein bemerkenswerter Schritt im Kampf gegen steigende Mieten – und vor allem ein Erfolg der Zivilgesellschaft.
neues deutschland 21.10.2019:

Gegen Miete ohne Rendite

Bau- und Immobilienwirtschaft argumentiert weiterhin gegen einen Deckel an.


neues deutschland 21.10.2019:

Schizophrene Kommunikation

Nicolas Šustr über die Wirtschaft und den Mietendeckel. Ein Kommentar.


taz 21.10.2019:

Nie mehr Großbaustelle?

Die Immobilienlobby klagt über den Mietendeckel. Ihr Drohung, jetzt werde nicht mehr gebaut, ist aber haltlos.


Tagesspiegel 21.10.2019:

„Glaube, dass wir andere Lösungen brauchen“

Der Leipziger Oberbürgermeister Jung meint, dass andere Städte den Mietendeckel nicht einfach kopieren können. Er warnt vor ausbleibenden Investitionen.


Berliner Morgenpost 21.10.2019:

Initiative fordert Runden Tisch für Wohnungsbau in Berlin

Das Land soll den Wohnungsbau voranbringen. Eine Volksinitiative zum Bau von 100.000 Wohnungen ist geplant.


Berliner Morgenpost 21.10.2019:

Mietendeckel:Einbrüche bei Handwerk und Bauindustrie

Am Dienstag will der Senat den Mietendeckel beschließen – schon jetzt meldet die regionale Bauwirtschaft massive Auftragseinbrüche.

junge Welt 21.10.2019:

Zuwenig Geld fürs Wohnen

Hartz IV: Diskrepanz zwischen Sozialleistungen und realen Mietkosten steigt.
taz 21.10.2019:

Entmachtung der Börsianer

Die Steigerung der Mieten in Berlin auf Eis zu legen, ist eine gute Idee. So lässt sich die Spekulation mit dem Wohnraum endlich stoppen. Ein Kommentar.


Berliner Zeitung 21.10.2019:

Kommentar zum Mietendeckel: Warum die Arbeit für die Koalition jetzt erst beginnt

Der Gesetzesentwurf für den Mietendeckel ist durch. Kurz vor knapp — wenn der Fahrplan eingehalten werden soll, das Gesetz Anfang 2020 zu beschließen.


junge Welt 21.10.2019:

Das Ziel vor Augen

Einigung zum "Mietendeckel". Ein Kommentar.


SPIEGEL Online 21.10.2019:

Berlin will den 9,80-Euro-Deckel

Sammelheizung, Badezimmer, Altbau: Von solchen Kriterien soll künftig die Höhe der Berliner Mieten abhängen. Die städtische Bau- und Immobilienbranche kritisiert die Pläne.


junge Welt 21.10.2019:

Hauptstadt bekommt "Mietendeckel"

Berliner Koalition einigt sich auf Kompromiss. Politischer Gegner wittert "Planwirtschaft".


Tagesspiegel 21.10.2019:

Branchenverbände warnen vor Stillstand im Wohnungsbau

Vertreter der Immobilienwirtschaft warnen vor dem geplanten Mietendeckel: Investitionen würden drastisch reduziert und die regionale Bauwirtschaft gefährdet.

Berliner Morgenpost 21.10.2019:

SPD-Fraktionschef will "die Menschen in der Stadt halten"

SPD-Fraktionschef Raed Saleh verteidigt den Mietendeckel gegen massive Kritik, gibt aber zu, dass auch mehr gebaut werden muss.
Berliner Morgenpost 20.10.2019:

Was Sie als Mieter jetzt zum Mietendeckel wissen müssen

Anfang 2020 soll der Mietenstopp in Berlin in Kraft treten. Die Berliner Morgenpost gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.


Tagesspiegel 20.10.2019:

Wie der Mietendeckel funktionieren soll

Der Kompromiss von Rot-Rot-Grün zum Mietendeckel steht. Was bedeutet das für Mieter und Vermieter? Fragen und Antworten.


Tagesspiegel 20.10.2019:

So viel zahlen Sie bald maximal für Ihre Wohnung

Altbau, Neubau, Sammelheizung? Davon hängt ab, wie viel Miete Sie künftig zahlen. Ein Überblick über die geplanten Obergrenzen.

taz 20.10.2019:

Der richtige Zoff kommt erst

Die CDU kündigt Klage gegen „Wahnsinnsgesetz“ an. Der Druck auf Rot-Rot-Grün wird noch größer, schneller als bislang zu bauen.


neues deutschland 20.10.2019:

Verein: Mietendeckel ist historische Chance

Berlin will als erstes Bundesland Mieten regulieren. Diskussion über Übertragung auf andere Städte.


Berliner Zeitung 20.10.2019:

Opposition und Wirtschaft verurteilen Entwurf: Wie der Mietendeckel Berlin spaltet

Ein „Deckelkompro-Mist“ oder doch ein „Konjunkturprogramm“? Nach der Einigung der rot-rot-grünen Koalition auf einen Mietendeckel geht der Streit um den so massiven wie ungewöhnlichen Eingriff in den Mietenmarkt ungebremst weiter.

Berliner Morgenpost 20.10.2019:

"Der Wohnungsbau wird zum Erliegen kommen"

CDU-Fraktionschef Burkard Dregger wirft Rot-Rot-Grün vor, mit den Ängsten und Hoffnungen der Mieter zu spielen.


rbb24 19.10.2019:

Von "historischer Chance" bis "Planwirtschaft"

Am späten Freitagabend einigte sich die Berliner Koalition auf Eckpunkte zum heftig umstrittenen Mietendeckel. Die Mieten in der Hauptstadt sollen eingefroren und können auch gesenkt werden. Die Einigung erntete massive Kritik — Lob kam vom Mieterverein.


SPIEGEL Online 19.10.2019:

Berliner Mietendeckel erntet viel Kritik

Gerade hat sich die Koalition in Berlin auf einen Mietendeckel geeinigt, schon hagelt es Kritik. Verbände und Politiker warnen vor den Folgen der Entscheidung. Lob kommt hingegen vom Mieterverein.


Berliner Morgenpost 19.10.2019:

Auf diese scharfe Kritik stößt der Mietendeckel

Wirtschaft und Opposition befürchten negative Folgen für die Stadt. Sie bemängeln Rechtsunsicherheit und zu wenig Neubau.


Berliner Zeitung 19.10.2019:


Scharfe Kritik am Mietendeckel: „Ein perfider Plan zur Einführung der Planwirtschaft"

Nachdem sich die rot-rot-grüne Regierung am Freitagabend auf einen Mietendeckel-Kompromiss geeinigt hat, übt die Opposition scharfe Kritik an der Entscheidung.


Tagesspiegel 19.10.2019:

„Berlin ist tief gespalten, Unfriede wurde gesät“

Am Freitagabend wurde der Mietendeckel beschlossen, die Koalition zeigt sich glücklich. Scharfe Kritik kommt dagegen von Opposition und Verbänden.

taz 19.10.2019:

Revolution auf dem Wohnungsmarkt

Fast wäre es zum Bruch der rot-rot-grünen Koalition gekommen. Nun aber steht eine Einigung, von der 1,5 Millionen Berliner Haushalte profitieren.


Berliner Zeitung 19.10.2019:


Mietendeckel: Die wichtigsten Regelungen im Überblick

Nach wochenlangem Streit haben sich SPD, Linke und Grüne in Berlin auf einen Kompromiss für den geplanten Mietendeckel geeinigt.


Berliner Morgenpost 19.10.2019:

Mietendeckel: Auf diese Punkte einigte sich die Koalition

Es war eine schwere Geburt. Nach einer sechsstündigen Marathonsitzung hat sich die Koalition beim Mietendeckel geeinigt.


Berliner Zeitung 18.10.2019:

Einigung beim Mietendeckel: Mieten in Berlin sollen für fünf Jahre eingefroren werden

Am Tag drei kommt der Durchbruch — nach insgesamt 16 Stunden Koalitionsausschuss und diversen Unterbrechungen.


Tagesspiegel 18.10.2019:

Berliner Senat einigt sich auf Mietendeckel — und Mietensenkung

SPD, Linke und Grüne haben sich auf einen Mietendeckel geeinigt. Bei Wuchermieten und Neuvermietungen sollen Senkungen möglich werden.


Tagesspiegel 18.10.2019:

Die Details des Berliner Mietendeckels

Bis zuletzt haben die rot-rot-grünen Koalitionäre in Berlin um eine Einigung zum Mietendeckel gerungen. Wie sieht nun die Lösung aus?


Tagesspiegel 18.10.2019:

Berliner Mietendeckel könnte Pilotprojekt für Deutschland sein

Der für Berlin vereinbarte Mietendeckel muss sich noch als rechtssicher erweisen. Dann könnte er die Exzesse der vergangenen Jahre beseitigen. Ein Kommentar.


rbb24 18.10.2019:

Berliner Senat einigt sich beim Mietendeckel

Nach wochenlangen Debatten und einem Verhandlungsmarathon am Freitag hat der Koalitionsausschuss einen Kompromiss beim Mietendeckel gefunden. Die Mieten sollen für fünf Jahre eingefroren werden — Mietsenkungen sind nur unter gewissen Umständen möglich.
Berliner Zeitung 19.10.2019:

Bis 2023 fertig: So soll das neue Areal am ehemaligen Kulturhaus Tacheles aussehen

Nach Jahren des Stillstandes tut sich was auf der großen Stadtbrache zwischen Oranienburger Straße, Friedrich- und Johannisstraße.
Süddeutsche Zeitung 18.10.2019:

Wer Airbnb-Wohnungen bucht, nimmt der Gemeinschaft etwas weg

Die Zweckentfremdung von Wohnungen lässt nicht nur Steuereinnahmen sinken, sondern auch Wohnraum verschwinden. Und der ist in beliebten Städten besonders umkämpft.