Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
taz 05.02.2021:

Fast ein bisschen tragisch

Der Kleingartenentwicklungsplan hakt im Abgeordnetenhaus — und das liegt ausgerechnet an der Grünen-Fraktion.


Tagesspiegel 05.02.2021:

Verbände planen Volksbegehren für Berlins Kleingärten und Grünflächen

Verdichtung allerorten: Grundstücke in Berlin sind begehrt. Nun soll die Bevölkerung abstimmen — um Lauben zu schützen und Flächenverbrauch zu stoppen.


Tagesspiegel 04.02.2021:

Für Kleingärten soll eine Vision wie der „Mietendeckel“ entwickelt werden

Der Wohnungsbau bedroht die Lauben. Alle Parteien stellen sich hinter die 71.000 Kleingärtner. Ob ein Gesetz die Lösung bringt, darum wird aber scharf gestritten.

Tagesspiegel 04.02.2021:


Linke und SPD wollen alle Berliner Kleingärten dauerhaft sichern

Der Senat hat enorme rechtliche Zweifel am Plan, alle Kleingärten dauerhaft zu sichern. Die Grünen werfen den Koalitionspartnern Wünsch-Dir-Was-Mentalität vor.


Tagesspiegel 04.02.2021:

Kleingärten werden zum Spielball im Berliner Wahlkampf

Die Kleingärten zu sichern ist das Ziel aller Koalitionäre, auf ein gemeinsames Gesetz können sich SPD, Linke und Grüne aber nicht einigen. Ein Kommentar.