Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
rbb24 02.06.2022:

Schlüsselübergabe für Bewohner von Haus in Habersaathstraße offenbar aufgeschoben

Zuerst besetzten sie es, dann zogen sie regulär ein: 50 ehemals obdachlose Menschen wohnen seit Dezember in einem leerstehenden Haus in Berlin-Mitte. Der Eigentümer will nun schnell die Schlüssel wiederhaben, der Bezirk konnte den Auszug aber offenbar aufschieben.


Berliner Zeitung 02.06.2022:

Obdachlose sollen in Berlin-Mitte wieder Platz für Ukraine-Flüchtlinge machen

In der Habersaathstraße sollen fast 60 ehemalige Obdachlose ihre Bleibe verlieren. Das wollen sie nicht hinnehmen. Kann der Bezirk noch vermitteln?


neues deutschland 01.06.2022:


Housing First statt Abriss-Deal

Schon wieder droht den Bewohnern der Habersaathstraße die Räumung.


taz 01.06.2022:

Bezirksamt gibt Habersaath auf

Hauseigentümer will 56 Wohnungslose, die im Dezember Leerstand in Mitte besetzten, loswerden. Das Bezirksamt sieht sich machtlos.