Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagespresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
junge Welt 02.06.2022:

Vonovia kriegt Hals nicht voll

Wohnungsmarkt: Konzernboss Rolf Buch will Mieterhöhungen an Inflationsrate koppeln. Aktivisten laufen Sturm. Linke für Vergesellschaftung.


rbb24 02.06.2022:

"Ich denke, die Inflation ist eigentlich nicht der Grund für die Mieterhöhungen"

Der Immobilienkonzern Vonovia will die Mieten erhöhen — wegen der hohen Inflation, heißt es. Daniel Zimmermann vom Mieterbund vermutet andere Gründe. Gleichzeitig warnt er, dass Mieter auch auf anderem Weg hohe Kosten erreichen könnten.


Tagesspiegel 02.06.2022:

Mieterhöhungen sollen laut Deutsche Wohnen nicht zu Wohnungsverlust führen

Individuelle Einkommensverhältnisse würden bei Mieterhöhungen berücksichtigt, verspricht die Co-Vorstandschefin der Vonovia-Tochter, Konstantina Kanellopoulos.


rbb24 01.06.2022:

Vonovia kündigt deutliche Mieterhöhungen an

Auf Millionen Mieter kommen spürbare Mieterhöhungen zu: Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia will die Preise anheben — und verweist auf die derzeit hohe Inflation. In Berlin wolle man sich aber an Verabredungen halten, heißt es.


Berliner Morgenpost 01.06.2022:


Vonovia-Chef: Hohe Inflation geht an Mieten nicht vorbei

Trotz der Inflation will Vonovia die Zusage einhalten, dass Mieten für die nächsten drei Jahre nicht mehr als 1 Prozent steigen.


Berliner Zeitung 01.06.2022:


Vonovia: Deutschland größter Wohnungskonzern kündigt deutliche Mieterhöhungen an

„Wir können nicht so tun, als wenn die Inflation an den Mieten vorbeigeht. Das wird nicht klappen“, sagt der Vonovia-Vorstandschef.


Tagesspiegel 01.06.2022:

Vonovia kündigt deutliche Mieterhöhungen an — Berliner Deal bleibt nflation als Grund

Deutschlands größter Immobilienkonzern hält Mietsteigerungen für unausweichlich. In Berlin soll aber an einer Ein-Prozent-Vereinbarung festgehalten werden.