Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Tagesspiegel 15.07.2021:

Gutachter moniert Brandschutz in Rigaer Straße 94 — Bezirk bremst

Ein Gutachten zur Rigaer Straße 94 sieht Nachbesserungsbedarf. Für neun Wohnungen ist der Rettungsweg abgeschnitten. Die Bauaufsicht hatte das nicht beanstandet.


rbb24 15.07.2021:

Bezirk plant Anhörung zum Brandschutz in der "Rigaer 94"

Für neun Wohnungen fehlt ein zweiter Rettungsweg, der zweite Hof ist für Leiterwagen der Feuerwehr nicht zugänglich - so das Brandschutzgutachten für das Haus Rigaer Straße 94. Nun setzt der Bezirk einen Termin mit der Bauaufsicht an.


rbb24 14.07.2021:

Brandschutzgutachten stellt fehlende Rettungswege in "Rigaer 94" fest

Mitte Juni prüfte ein Brandschutzexperte das teilbesetzte Haus in der Rigaer Straße 94 in Berlin-Friedrichshain auf mögliche Mängel. Sein Gutachten liegt dem rbb vor. Demnach könnte bald schon ein neuer Polizeieinsatz drohen.


Tagesspiegel 14.07.2021:


Fehlende Rettungswege im teilbesetzten Haus in Berlin-Friedrichshain — neun Wohnungen betroffen

Den Hausbesetzern könnte bald ein Polizeieinsatz drohen. Denn in dem Gebäude Rigaer94 wurden nach der Begehung Mitte Juni Brandschutzmängel festgestellt, die beseitigt werden müssen.