Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
rbb24 02.12.2020:

Berliner Koalitionsfraktionen treffen sich mit Enteignungsinitiative

Die rot-rot-grünen Fraktionsspitzen in Berlin haben in einem Videocall mit der Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" über eine Lösung der Mietkrise beraten. Die Opposition wittert dabei schon den "Berliner Sozialismus".


Tagesspiegel 01.12.2020:

Berliner Koalition will über Enteignung von Immobilienkonzernen verhandeln

Werden die Forderungen der Initiative „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ in ein Gesetz gegossen? Die Linke ist dafür, nun zeigen sich auch Grüne und SPD offen.


taz 30.11.2020:

Was kostet der Enteignungsspaß?

Die Initiative eröffnet die Debatte ums Geld. Sie rechnet vor: Eine Vergesellschaftung der Wohnungsbestände muss nicht teuer sein.


Tagesspiegel 30.11.2020:

Berliner Enteignungs-Initiative startet im Februar Unterschriftensammlung

Mehr als 170.000 Unterschriften sind nötig, die Befürworter der Enteignungen geben sich optimistisch. Unklar bleibt, wie viele Milliarden Euro das alles kostet.