Für ein anderes Warenhaus — gemeinwohlorientiert, von unten und für alle! Endgültiger Planungsstopp am Hermannplatz JETZT! 

Logo Karstadt erhaltenIm Stadtentwicklungsausschuss am 26.02.204 betonte Senator Christian Gaebler, dass die Arbeiten am vorhabensbezogenen Bebauungsplan am Hermannplatz eingestellt wurden, nicht jedoch der Bebauungsplan selbst. Dabei hat sich inzwischen vieles verändert. Es wird die Vorhabensträgerin bald nicht mehr geben, die Planungsziele gelten nicht mehr und es wissen inzwischen hoffentlich alle, dass ein Investor die Warenhäuser nicht retten wird. Auf den nächsten Investor zu waren ist absurd. Genau das aber sieht der Senat weiterhin vor! 

„Hinterher ist man immer klüger" sagte Herr Gaebler. Das stimmt so aber nicht: viele Menschen — Nachbar*innen, Expert*innen, Politiker*innen — waren vorher schon so klug und haben ihre Analyse und Kritik kundgetan! Er und seine Vorgänger haben aber nicht zugehört! Und jetzt tut er es immer noch nicht. 

Experten wie Christoph Trautvetter oder Georg Balzer, deren bisherige Einschätzungen sich bewahrheitet haben, sagten auch heute im Stadtentwicklungsausschuss: nicht auf neuen Investor und alten Plänen setzen! Aber Herr Gaebler hört nicht hin! Er hört lieber denen, deren Einschätzungen damals nicht stimmten und die die schlechten Strategien von damals einfach wiederholen wollen: Herr Nils Busch-Petersen von der IHK will auf Investoren setzen und gab heute sogar zu, dass er in der Hermannplatz-Planung „befangen" war – ihm hätte die Architektur so gut gefallen. Es ist verantwortungslos, wie die Politik hier handelt! 

Der Signa–Konzern gerät immer mehr ins Schleudern: Die Projektgesellschaften für die Bauprojekte am Hermannplatz und am Ku'Damm (beide gehören zu Signa) sind mittlerweile insolvent. Und obwohl die Firmen insolvent sind, will der Senat den vorhabensbezogenen Bebauungsplan am Hermannplatz fortführen. Der Senat, ebenso wie die Gewerkschaft VERDI und der IHK, hoffen auf einen neuen Investor. Aber wenn es doch mit Benko und seinen profitgierigen Vorgängern nicht geklappt hat, warum sollte es mit einem neuen besser werden?! 

Der Berliner Senat will also für den nächsten Profiteur weiterplanen! Wenn es ihm um die Bewohner*innen Berlins und die Mitarbeiter*innen von Galeria gehen würde, müsste der Senat die Planung sofort stoppen und alternative Ansätze für die Rettung des Warenhauses in Gang setzen! Galeria hat sich bereits von Signa Holding abgekoppelt. Es gibt die akute Gefahr, dass das Warenhaus-Gebäude am Hermannplatz an den nächsten Immobilienhai und Galeria an den nächsten Schwindler verkauft wird. Jetzt ist noch klarer als noch Anfang November, dass eine Baugenehmigung ganz klar im Sinne von Investor*innen wäre, weil sie dann mit der kriselnden Immobilie spekulieren können.

Wir fordern:
  • Das Bebauungsplanverfahren sofort stoppen!
  • Alternative Pläne für die Rettung des Warenhauses mit den Mitarbeiter*innen, Gewerkschaften und Nachbar*innen!
  • Eine gemeinwohlorientierte, genossenschaftliche Trägerschaft, die die Nahversorgung für alle und die Arbeitsplätze am Hermannplatz langfristig sichern kann!
Wir brauchen ein Andershaus: Ein Teil des Hauses sollte weiterhin als Warenhaus, aber gemeinwohlorientiert und genossenschaftlich, genutzt werden. Der andere Teil wird zu einem sozialen Zentrum mit Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Bildung und kollektiven Räumen für alle Altersgruppen, Tauschläden, Reparaturwerkstätten, gesundheitlicher Nahversorgung und Beratungsstätten.

Eure Initiative Hermannplatz

Webseite: Initiative Hermannplatz