Gemeinsame Stellungnahme zum geplanten Abriss der Garagen Nord, Dragonerareal

der
AG Artenschutz der NaturFreunde Berlin Bündnis Stadtnatur in K61

Artenschutzrechtlicher Konflikt Knöterich, Obentrautstraße 25


Knoeterich am DragoArealAuf dem Forum Rathausblock am 16. Januar 2024 stellte die BIM die geplanten Maßnahmen bzgl. Baufeldfreimachungen Baufelder Mitte/West sowie die zeitliche Ablaufplanung vor.

Es sind Abrisse und Rodungen vorgesehen, obwohl derzeit weder ein B-Plan noch eine Baugenehmigung vorliegen.

Die BIM argumentiert mit Kosteneinsparungen, übersieht dabei aber Faktoren, die den Artenschutz und den Besonderen Artenschutz betreffen.

Die dort vorgestellten Maßnahmen werden zu artenschutzrechtlichen Konflikten führen, eine Durchführung wird zum jetztigen Zeitpunkt als sehr problematisch und nicht genehmigungsfähig eingestuft.

Die genauen Hintergründe und geforderten Nachbesserungen finden Sie in  einer gemeinsamen Stellungnahme von Bündnis Stadtnatur in K61 und den Berliner NaturFreunden an die Naturschutzbehörde FHXB sowie die Beauftragten der BIM.

Link zur Stellungnahme