Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Die Miete ist zu hoch — Demonstration am Samstag 01. Juni 2024

Startpunkt: Potsdamer Platz

Alle Infos auf der Webseite vom Bündnis gemeinsam gegen Verdrängung und #Mietenwahnsinn
neues deutschland 17.11.2023:

Aus für Containersiedlungen in Lichtenberg und Treptow-Köpenick

Bewohner*innen der Containersiedlungen in Karlshorst und Grünau müssen ausziehen, die Bezirke bieten alternative Unterkünfte an.


rbb24 16.11.2023:

45 Wohnwagen-Bewohner:innen in Berlin-Köpenick umgesiedelt

Die Container-Siedlung in Treptow-Köpenick darf nicht mehr genutzt werden. Der Strom wurde abgestellt. Den Bewohner:innen werden andere Wohnmöglichkeiten vom Bezirk vermittelt.


Berliner Zeitung 14.11.2023:

Trailerpark in Berlin-Lichtenberg wird geräumt: Bewohner müssen raus

Der Trailerpark in Lichtenberg hat seit Oktober keinen Strom mehr und nun wird den Bewohnern die Nutzung verboten. Spätestens zum 21. November müssen sie ihre Behausungen räumen.


Tagesspiegel 13.11.2023:

Ersatzunterkünfte in Berlin stehen bereit: Bezirk kündigt Räumung des Trailerparks an

Über 200 Menschen leben in Berlin-Lichtenberg in Wohnwagen. Das Bezirksamt hat nun angekündigt, noch im November zu räumen. Die Bewohner:innen sollen in einem Obdachlosenheim untergebracht werden.


taz 09.11.2023:


Keine Räumung ohne Angebote

Initiativen fordern die Bezirke auf, Wohnraum für die Be­woh­ne­r*innen der Trailerparks in Lichtenberg und Treptow-Köpenick bereitzustellen.