Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
Berliner Morgenpost 01.02.2023:

Großprojekt Pankower Tor: Kröten und Echsen müssen weichen

Tier-Streit um Kriegers Stadtquartier in Pankow: Giffey und Geisel wollen bedrohte Arten für 2000 Wohnungen umsiedeln — trotz Klage.


Tagesspiegel 31.01.2023:


Kreuzkröten und Zauneidechsen sollen umziehen: Durchbruch für Bauprojekt „Pankower Tor“ in Berlin

Auf einem einstigen Bahnareal in Pankow sollen 2000 Wohnungen entstehen, doch dort leben geschützte Arten. Nun hat die Senatskommission Wohnungsbau eine Lösung gefunden.


Berliner Abendblatt 31.01.2023:

Pankower Tor: Lösung für Ausgleichsflächen gefunden

Kröten kontra Wohnungen: Wegen Artenschutzfragen lagen die Planungen für das Projekt „Pankower Tor“ lange auf Eis. Nun kommt Bewegung in die Sache.