Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
taz 13.04.2022:

Die Experten machen mit

Die Initiative Deutsche Wohnen & Co enteignen beteiligt sich an der Expertenkommission, die die Umsetzung prüfen soll. Sie entsendet drei Hochschullehrer:innen.


neues deutschland 13.03.2022:

Sozialisierungskommission komplettiert

Expertenrat tritt unter Beteiligung von Deutsche Wohnen & Co enteignen Ende April erstmals zusammen.


Berliner Zeitung 13.04.2022:

Initiative benennt ihre Experten, die Enteignungen in Berlin prüfen sollen

Gremium soll klären, inwiefern eine Vergesellschaftung von Wohnungen möglich ist, für die eine Mehrheit beim Volksentscheid im September 2021 votiert hat.


Berliner Zeitung 13.04.2022:

Deutsche Wohnen und Co enteignen: In Berlin wird Geschichte geschrieben

Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik prüft eine Kommission, ob eine Vergesellschaftung nach Artikel 15 des Grundgesetzes möglich ist. Ein Kommentar.


rbb24 13.04.2022:

Deutsche Wohnen & Co. enteignen schickt drei Vertreter in Senatskommission

Ist es möglich, ein verfassungsmäßiges Enteignungsgesetz zu schaffen? Damit will sich eine Kommission des Berliner Senats befassen. Darin vertreten sind nun auch Experten von "Deutsche Wohnen & Co. enteignen". Es handelt sich um zwei Verfassungsrechtler und eine Humangeografin.


Tagesspiegel 13.04.2022:

Warum die Personalauswahl der Berliner Enteignungsinitiative überrascht

Die Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ hat am Mittwoch drei Expert:innen für die Kommission zur Umsetzung des Volksentscheids benannt.


Berliner Morgenpost 13.04.2022:

Enteignungsinitiative: Diese Experten sind in der Kommission

Diese drei Experten entsendet die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ in die Enteignungskommission des Senates.