Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagespresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
junge Welt 27.09.2025:

Arbeit des Senats gemacht

Berliner Initiative "Deutsche Wohnen und Co. enteignen" präsentiert eigenen Gesetzentwurf für Vergesellschaftung großer privater Wohnungsbestände.


neues deutschland 26.09.2025:


Mietaktivisten Berlin: "Wir wollen wieder Unterschriften sammeln"

Eine altbekannte Initiative hat ein "Vergesellschaftungsgesetz" geschrieben. In einem Volksentscheid sollen die Berliner*innen darüber abstimmen.


Berliner Morgenpost 26.09.2025:

Entschädigung unter Marktwert — so sollen Wohnkonzerne enteignet werden

Vier Jahre nach dem Volksentscheid für die Vergesellschaftung von Wohnungskonzernen stellt „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ ein neues Gesetz vor.


Tagesspiegel 26.09.2025:

„Klares Stoppsignal für Mieter-Abzocke“: Steffen Krach will mit Initiative über Vergesellschaftung reden

Am Freitag hat die Initiative „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ ihr Gesetz zur Vergesellschaftung präsentiert. Die wichtigsten Reaktionen im Überblick.


Tagesspiegel 26.09.2025:

Neuer Volksentscheid von „DW enteignen“?: Gesetzentwurf ist eine Warnung vor sozialistischen Experimenten

Berlin ringt mit einem radikalen Vorschlag. Der könnte bald Realität werden – wenn die Politik nicht endlich handelt: Auch mit Regulierung des Wohnungsmarktes. Ein Kommentar.


Tagesspiegel 26.09.2025:

„Jetzt streut sie den Mietern bewusst Sand in die Augen“: CDU-Fraktionschef Stettner gibt Linkspartei Schuld an Berlins Mietenkrise

CDU-Fraktionschef Dirk Stettner rechnet damit, dass der Gesetzentwurf der Initiative „DW & Co. enteignen“ verfassungswidrig ist. Er wirft der Linken „blanken Populismus“ vor.

taz 26.09.2025:


Die Utopie lebt!

„Deutsche Wohnen & Co enteignen“ will die Berliner Landespolitik zum Aufkauf von Wohnungen zwingen. Dafür hat die Initiative ein Vergesellschaftungsgesetz vorgelegt.


Tagesspiegel 26.09.2025:

„DW & Co. enteignen“ stellt Entwurf vor: Das steht im Berliner Vergesellschaftungsgesetz

Zwei Jahre hat die Initiative an ihrem Gesetzesentwurf gearbeitet. Das Ergebnis: 20 Seiten, 37 Paragrafen und 100 Seiten Begründung. Wir stellen die sieben wichtigsten Passagen vor.