AG Eigenbedarf kennt keine Kündigung (E3K)

Wenn ihr von einer Eigenbedarfskündigung betroffen seid, schreibt uns eine Email an: e3k(ät)riseup.net
Wir melden uns bei euch.
Berliner Zeitung 13.06.2023:

Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen: Senat verlängert Kündigungsschutz

Berliner Haushalte sollen für weitere zehn Jahre vor Eigenbedarfskündigungen besonders geschützt sein. Der Mieterverein begrüßt dies, fordert aber mehr.


Berliner Zeitung 13.06.2023:

Berliner Senat verlängert Kündigungsschutz: Welche Mieter profitieren?

Mieter haben es auf dem Berliner Wohnungsmarkt oft schwer. Der Senat stärkt nun zumindest die Rechte einiger Mieter per Beschluss.


Tagesspiegel 13.06.2023:

Berliner Senat verlängert Schutzklausel: Neue Wohnungsbesitzer dürfen Mietern auch weiterhin zehn Jahre lang nicht wegen Eigenbedarfs kündigen

Um Mieter zu schützen, wurde nun die Regel zum Kündigungsschutz verlängert. Zehn Jahre sind sie demnach auch weiterhin sicher vor Eigenbedarf. Das beschloss der Senat am Dienstag.


rbb24 13.06.2023:

Kündigungsschutz-Regel für Mieter in umgewandelten Wohnungen gilt länger

Die sogenannte Kündigungsschutzklausel für Mieter in früheren Mietwohnungen, die in Eigentumswohnungen umgewandelt wurden, wird um zehn Jahre verlängert.


taz 13.06.2023:


Mieterschutz und neue Wohnungen

Der schwarz-rote Senat arbeitet die ersten beiden von 52 Sofortmaßnahmen ab. Diese hatte er in seiner Klausur am Wochenende beschlossen.