junge Welt 23.05.2019:

Mieter bangen weiter

Wohnungskündigung wegen Eigenbedarfs: BGH weist zwei Urteile zurück. Gerichte sollen Eigentum und Gesundheit genauer gegeneinander abwägen.


ZEIT Online 22.05.2019:

Gerichte müssen Härtefälle bei Eigenbedarfskündigung genau prüfen

Was passiert, wenn ein Vermieter Eigenbedarf anmeldet, der Mieter einen Auszug aber für unzumutbar hält? Nach BGH-Ansicht entscheiden das viele Gerichte zu schematisch.


Tagesspiegel 22.05.2019:


BGH verlängert Hängepartie

Alt, arm und krank — und die Kündigung der Wohnung auf dem Tisch. Über zwei Schicksale in Zeiten von Wohnungsnot urteilte der Bundesgerichtshof nun.


Berliner Morgenpost 22.05.2019:

Kündigung wegen Eigenbedarfs — BGH hebt Berliner Urteil auf

Ein Eigentümer hatte einer 80-Jährigen wegen Eigenbedarfs gekündigt, ein Berliner Gericht hatte dagegen geurteilt.


Berliner Zeitung 22.05.2019:

BGH-Urteil: Alter und Wohndauer schützen nicht vor Eigenbedarfskündigung

Mieter sind nur aufgrund eines hohen Alters oder einer langen Mietdauer nicht vor einer Eigenbedarfskündigung durch den Vermieter geschützt.


Berliner Zeitung 22.05.2019:

Kommentar: Für Mieter ist das BGH-Urteil zur Eigenbedarfskündigung fatal

Für Mieter ist die Entscheidung fatal. Ein hohes Alter und eine lange Wohndauer reichen nicht aus, um vor einer Eigenbedarfskündigung durch den Vermieter geschützt zu sein.



Berliner Zeitung 22.05.2019:

Junge Familie gegen kranke Seniorin: Über-80-Jährige soll wegen Eigenbedarfs ausziehen

Wie weit reicht der Schutz der Mieter vor Eigenbedarfskündigungen des Vermieters?  Über diese Frage entscheidet an diesem Mittwoch der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.