Berliner Morgenpost 07.08.2018:

Hochhäuser am Checkpoint Charlie maximal 60 Meter hoch

Architekten hatten Ideen für die Gestaltung des ehemaligen Grenzübergangs eingereicht. Doch was daraus wird, ist völlig offen.


Berliner Zeitung 07.08.2018:

Gutachter-Entscheid: Kleine Hochhäuser am Checkpoint Charlie sind erlaubt

Wenn es nach manchem Architekten gegangen wäre, hätten am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie bis zu 90 Meter hohe Hochhäuser in den Himmel wachsen sollen. Doch so weit soll es nun doch nicht kommen.


rbb online 07.08.2018:

Brandwände sollen am Checkpoint Charlie sichtbar bleiben

Die Freiflächen am früheren Checkpoint Charlie sind Filetgrundstücke, ein Investor plant dort ein Hotel. Doch der Standort hat auch hohen symbolischen Wert für Berlin. Um Zoff bei der Bebauung zu vermeiden, wurde jetzt erst einmal die grobe Richtung festgelegt.