Berliner Morgenpost 13.03.2018:

Verbot der Zweckentfremdung wird neu geregelt

Wer seine Wohnung an Touristen vermieten will, muss sich das weiter genehmigen lassen. Die 60-Tage-Regelung fällt aber weg.


Berliner Morgenpost 13.03.2018:

Verdrängung von Altmietern wird weniger attraktiv

Die Nachbesserung am Zweckentfremdungsverbot war richtig, meint Isabell Jürgens. Ein Kommentar.


neues deutschland 13.03.2018:

Luxus kann nicht der Zweck sein

Gesetzesnovelle soll bestehenden Wohnraum noch besser schützen.


Tagesspiegel 12.03.2018:

Senat lockert Zweckentfremdungsverbot

Die private Untervermietung von Wohnungen soll jetzt doch häufiger möglich sein, als bislang geplant. Der CDU geht das noch nicht weit genug.


Berliner Zeitung 12.03.2018:

Zweckentfremdung: Rot-Rot-Grün hat ein Herz für Homesharer

Die zeitweise Vermietung einer privat genutzten Wohnung soll künftig noch länger möglich sein, als bisher geplant.


taz 12.03.2018:

Vermietung schwer gemacht

Rot-Rot-Grün verstärkt das Verbot der Vermietung von Ferienwohnungen und den Kampf gegen Leerstand und Abriss. Sogar Enteignungen drohen.