Wir — die Stadtteilinitiative WEM GEHÖRT KREUZBERG — möchten gerne die Karte der Verdrängungsprozesse für "61" aktualisieren: viele Mietshäuser haben nicht nur die Abgeschlossenheitserklärung, sondern sind mittlerweile in Eigentumswohnungen umgewandelt. Kündigungen wegen 'Eigenbedarf' haben Hochkonjunktur. Ferienwohnungen in lukratives möbliertes, zeitlich befristetes Wohnen übertragen. Kleingewerbetreibende verdrängt...
Schaut doch mal in der Karte nach, ob in euren Häusern Daten aktualisiert werden sollten oder ob euer Haus überhaupt schon auf der Karte ist.
rbb24 14.06.2021:

Polizei verhängt Versammlungsverbot für Rigaer Straße

Am Donnerstag soll ein Brandschutzgutachter das teilbesetzte Haus in der Rigaer Str. 94 in Berlin-Friedrichshain besuchen. Die Polizei stellt sich auf Widerstand der linksextremen Szene ein und sperrt bereits ab Mittwochnachmittag zwei Straßenzüge für Demos.


Tagesspiegel 14.06.2021:

Polizei untersagt Demos in der Rigaer Straße — Slowik sieht „Hinterhalt“

Am Donnerstag wollen Eigentümervertreter den Brandschutz in der Rigaer Straße 94 prüfen. Die Bewohner wollen das verhindern – vor Gericht und mit Angriffen.